Claudia Baumschlager

Exklusivinterview mit Claudia Baumschlager: Entdecke die Geheimnisse des großen Rebrandings bei ÖKOPHARM

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Was ist alles neu bei ÖKOPHARM? Finde heraus, was und wer hinter dem Relaunch von ÖKOPHARM steht und was die Zukunft bringen wird.

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Eine neue Ära beginnt: Seit dem 25. August steht bei ÖKOPHARM alles im Zeichen der Veränderung. Mit großer Vorfreude blickten wir dem Rebranding entgegen, das nicht nur ein frisches Design, sondern auch spannende Innovationen und eine Neuausrichtung der Marke mit sich brachte. Noch sind viele Details unter Verschluss, aber wir bieten dir hier einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen. In diesem Interview verrät dir unsere ÖKOPHARM Business-Unit Head, Claudia Baumschlager, was ÖKOPHARM in Zukunft ausmachen wird.

Claudia hat bereits große Traditionsmarken wie BIPA zum Erfolg geführt. Ihre Begeisterung für die Weiterentwicklung von Marken im Allgemeinen und die Marke ÖKOPHARM im Speziellen treibt sie besonders an. Sie steht für die Verbindung von Tradition und Innovation, was sie zur idealen Führungspersönlichkeit in dieser aufregenden Phase macht.

Begleite uns und erfahre aus erster Hand, was sich hinter dem Schleier der Verwandlung verbirgt!

ÖKOPHARM: Was sind deine Aufgabenbereiche bei ÖKOPHARM?

Claudia: Die Entwicklung und Umsetzung der Strategie inklusive der Umsatz- und Profitziele, weiters die Verantwortung für die strategische Ausrichtung der Marke und die Weiterentwicklung des Produktportfolios. Die Aufgaben reichen von der Identifizierung und Umsetzung von Wachstumschancen angefangen bis hin zum operativen Tagesgeschäfts und sind somit ein recht vielseitiges und abwechslungsreiches Tätigkeitsspektrum.

ÖKOPHARM: Wie können sich unsere Kund:innen das vorstellen, wie sieht dein Alltag aus?

Claudia: Sehr abwechslungsreich, mit vielen Meetings und Austausch mit den internen Kolleg:innen, genauso wie mit verschiedenen Agenturen. Teilweise sind die Agenden sehr kreativ, dann hat man wiederum auch sehr viel mit Zahlen für Forecasts, Budgetplanung etc. zu tun.

ÖKOPHARM: Du hast große Brands wie Bipa zum Erfolg geführt, was ist dein Geheimnis?

Claudia: Ich mag es gerne, Traditionsmarken, die vielleicht nicht mehr ganz dem aktuellen Zeitgeist entsprechen, wieder zu neuem Glanz zu verhelfen. Das ist ein innerer Antrieb, all die Rädchen, die dafür nötig sind, so anzupassen, dass die Marke insgesamt wieder begehrlich wird für die jeweiligen Zielgruppen. Das hat nicht nur mit dem Erscheinungsbild beziehungsweise dem Markenauftritt, der Kommunikation oder Werbung zu tun, sondern auch viel mit Strategie, welche Zielgruppe die Richtige für die Marke ist, wie die Marke zu positionieren ist, wie das Angebot aussehen muss. Alle Rädchen müssen zusammenpassen. Insgesamt ist es eine Mischung aus Leidenschaft für das Thema, Erfahrung und ständiges Lernen.

ÖKOPHARM: Der neue ÖKOPHARM Claim lautet „Genau das Wichtige“. Was ist für dich „Genau das Wichtige“ im Leben?

Claudia: Auf den Punkt gebracht sind es Family and Friends, und natürlich Gesundheit und Zufriedenheit, sowie eine gesunde Bodenhaftung gepaart mit der Kunst, die schönen Seiten des Lebens genießen zu können.

ÖKOPHARM: Wenn du eine Superkraft hättest, welche wäre es und warum?

Claudia: Immer nur das Richtige zu tun – aus offensichtlichen Gründen!😊

ÖKOPHARM:  Welche Ziele hast du dir mit ÖKOPHARM gesetzt?

Claudia: ÖKOPHARM genießt innerhalb des Apotheken-Umfeldes eine sehr gute Reputation, was die hohe Qualität der Inhaltsstoffe und die Kombination von Wirkstoffen anlangt. Mit dem neuen Markenauftritt und der neuen B2C Kommunikation wollen wir auch bei den Endkund:innen die entsprechende Markenbekanntheit und Begehrlichkeit rund um ÖKOPHARM schaffen.

ÖKOPHARM: Warum habt ihr euch für ein Rebranding entschieden?

Claudia: ÖKOPHARM überzeugt seit rund 30 Jahren mit den gut durchdachten Wirkkombinationen. Es ist an der Zeit, der guten Produktqualität auch ein zeitgemäßes, modernes und prägnantes Erscheinungsbild zu gönnen.

ÖKOPHARM: Wie geht man hier vor, was sind deine wichtigsten Schritte im Prozess gewesen?

Claudia: Wir haben im Team die Ärmel hochgekrempelt und einen umfassenden Strategie- und Markenkern-Prozess durchgeführt, mit allen dazugehörigen Stufen und entsprechenden Marktforschungen. Die Zielgruppen für die Marke wurden festgelegt und aus deren Blickwinkel der Markenauftritt in allen Facetten optimiert.

ÖKOPHARM: Welche Botschaften wollt ihr mit dem Rebranding vermitteln?

Claudia: Mit ÖKOPHARM bekommt man genau das Wichtige für ein gesundes Leben. Mit dem prägnanten Grün im Design möchten wir die Stärke der Wirkkombination auch nach außen im Markenauftritt spiegeln.

 

Gemeinsam mit unserer Community feierten wir am 25. August unsere Verwandlung – ein Moment, der den Beginn einer neuen Ära für ÖKOPHARM markiert. Dieser Schritt ist für uns von großer Bedeutung, denn er symbolisiert nicht nur das Ergebnis intensiver Arbeit und kreativer Ideen, sondern auch unseren klaren Fokus auf die Zukunft.

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